Monday, October 02, 2006

Serkan Birtane ile röportaj

-- Interview mit Serkan Birtane --

Orta saha oyuncu Serkan Birtane sezonun başında Türkiyemspordan 2.lig takımı Eyüpspora transfer oldu. Istanbulda Serkana bir kaç soru sorabildik:

Selam Serkan. Şuan Türkiyedesin, nasılsın?
Çok iyim, sanki memleketteyim.

Türkiyeye yeni geldin, bu transfer nasil gerçekleştirdi?
Yaklaşık bir buçuk ay oldu. Bir tanıdık telefon açtı, böyle bir oyuncu var dedi. Ondan sonra görüştük ve buraya geldik. Şuan her şey güzel, her şey yolunda.

Daha önce İstanbula geldin mi?
Evet İstanbula geliyordum, yaklaşık her sene geliyordum bile.Ablamlar da buraya oturuyorlar, onun yanına gidiyorduk.

İstanbulda en çok hoşuna giden şey nedir?
Bu çok zor bir soru. İstanbul gerçekten çok güzel - harika güzeldir.

Burada şuan rahat mısın, yada herhangi bir eksikliği hissetiyor musun?
Bir eksiklik ...Ailem tabii, ve tabiiki Berlindeki arkadaşlarımı, takım arkadşları ve oradaki ortamı özliyorum. Ama tabiiki denemem lağzım ve deniyorum. İnşallah güzel bir şey olur.

Eski takım arkadaşların kontağı sürüyormu?
Tabiiki kontağı var, mesela şuan Türkiyede olan Cemil ile, Orhanla, Cihanla ...

Bir Almancı olarak burada kendini nasıl hissetiyorsun?
Hiç bir problem yok, özellikle Eyüpsporda. Zaten burada beş altı gurbetçi daha var.Bizim hocamız senelerce birinci ligde çalıştı, kendisi bir gurbetçi. Önemli problemer yaşamıyoruz. Her şey çok iyi gidiyor.

Arasında yada sahasında Almanca konuşyormusunuz ?
Tabii konuşyoruz. Biz Almanyada nasil sahasında Türkçe gizli dil olarak konuşsak, burada tam tersini yapıyoruz, Almanca gizli dil olarak kullanıyoruz.

Sportif olarak sen kendinden neler bekliyorsun ve kulüp senden ne bekliyor?
Tabiiki başarısı. Hem kulübüm için hem kendim için. İnşallah başarılı oluruz. Ben şuan kücük bir sakatlık nedeniyle antremana yeni katılıyorum, ve umarımki iki üç hafta sonra forma giyebilirim. Biraz eksiğim var şuan, üç hafta antreman katılmadım. Eyüpsorun hedefi bu sezonu play offa girmek, onu başarabiliriz bu sezonda ve süperlige çıkmak istiyoruz. Bizim takımız çok iyi zaten.

Antremanda ne farklılıklar görüyorsun?
Tabii değişik. Almanyada gibi değil. Antrenörün faktörü var, her antrenör değişik bir antreman yapar. Burası mesela daha sert ama iyi çekişmeli geçiyor.

Burda kalmak istyor musun, yada bir gün Almanyaya dönerek başka bir kulüpte oynamak istyor musun?
Burda kalmak için çalışıyorum. Hedefim, her sporcu olduğu gibi, yüksek bir seviye oynamak istiyorum.

Türkiyemspor skorları takip ediyor musun?
Evet her zaman internetten bakıyorum. Onlarda iyi gidiyorlar, hep beraber başarı olalım diyorum.

Çok teşekkür ediyoruz ve sana ve külübe başarılar.
Bende teşekkür ediyorum.


Mittefeldspieler Serkan Birtane wechselte zu Saisonbeginn von Türkiyemspor zu Eyüpspor in die 2.Liga in der Türkei. Hier ein kurzes Interview mit dem Neu-Istanbuler über seine ersten Eindrücke.

Hallo Serkan, du bist jetzt in Istanbul angekommen wie fühlst du dich ?
Serkan: Sehr gut, danke. Ich fühle mich wie zu Hause.

Du bist neu gekommen, wie kam dein Transfer zustande?
Serkan: Ein Freund hat den Kontakt aufgebaut. Dann gab es Gespräche und wir sind hier her gefahren. Bis jetzt ist alles sehr gut, alles läuft bestens.

Warst du schon vorher mal in Istanbul?
Serkan: Ja fast jedes Jahr kam ich nach Istanbul. Meine große Schwester wohnt hier, die haben wir besucht.

Was beeindruckt dich am meisten hier in Istanbul?
Serkan: Das ist eine schwere Frage. Es ist eine sehr schöne Stadt. Es ist einfach schön hier.

Fühlst du dich wohl hier oder vermisst du etwas?
Serkan: Ja natürlich, meine Familie, mein Umfeld aus Berlin und meine Teamkameraden. Aber ich mußte es versuchen und versuche es. Hoffentlich ist es von nutzen.

Hast du noch Kontakt zu deinem alten Team ?
Serkan: Ja klar, natürlich mit Cemil der auch hier in der Türkei ist und z.B. mit Orhan, Cihan.

Frage: Wie bist du hier aufgenommen worden, als Almanci, als deutsch-Türke ?
Serkan: Sehr gut. Es gab keinerlei Probleme, besonders bei Eyüpspor. Hier sind auch fünf bis sechs deutsch-Türken. Unser Trainer war sechs Jahre in der ersten Liga aktiv und ist auch ein Türke aus dem Ausland. Es gibt keine nennenswerten Probleme.


Sprecht ihr untereinander oder auf dem Platz deutsch?
Serkan: Natürlich. So wie wir in Deutschland auf dem Platz türkisch als „Geheimsprache“ nutzen, sprechen wir hier umgekehrt deutsch auf dem Platz.

Was erwartest du sportlich von dir und was erwartet der Verein?
Natürlich Erfolg. Einerseits für den Verein , einerseits für mich. Hoffentlich können wir den Erfolg erreichen. Wegen einer kleinen Verletzung konnte ich nicht am Training teilnehmen und nehme erst seit ein paar Tagen teil, ich hoffe vielleicht schon in drei Wochen auflaufen zu können. Jetzt habe ich natürlich noch einen Trainingsrückstand, ich habe ja auch drei Wochen nicht trainiert. Eyüpspor möchte diese Saison in die Play offs, das können wir erreichen und dann in die Süperlig aufsteigen. Unser Team ist wirklich gut.

Welche Unterschiede siehst du im Training ?
Serkan: Es ist sehr unterschiedlich. Da ist der Faktor des Trainers, jeder Trainer macht ein anderes Training. Hier ist es zum Beispiel härter, aber gut und erfolgsversprechend.

Möchtest du hier bleiben oder irgendwann nach Deutschland zu einen anderen Verein wechseln?
Serkan: Ich versuche hier zu bleiben und mein Ziel ist wie bei jedem Sportler Bestleistungen zu absolvieren.

Verfolgst du die Ergebnisse von Türkiyemspor?
Ja klar ich schaue immer ins Internet. Türkiyem ist auch gut gestartet ich hoffe das wir alle gemeinsam Erfolg haben werden.

Herzlichen Dank und dir und deinem Verein viel Erfolg.
Serkan: Ich bedanke mich auch.

Total Pageviews